Rügen Reisen

Springe direkt zu:

Siegel Bestpreis-Garantie

Themenweg Silber des Meeres

Wegbeschreibung

Der östliche Teil des Themenweges führt uns über die Halbinsel Jasmund Richtung Bäderküste und Mönchgut. In den kleinen Häfen erfahren wir auf den Infotafeln alles über die verschiedenen Fangmethoden und die Geschichte der Fischerei in den verschiedenen Orten und Regionen. Und natürlich gibt es dort auch immer fangfrischen Räucherfisch und Spezialitätenrestaurants, in denen wir uns mit leckeren Fischgerichten stärken können.

Die Route an der Ostküste Rügens führt uns von der Hafenstadt Sassnitz über Mukran und Prora Richtung Bäderküste. Dort besuchen wir die Ostseebäder Binz und Sellin mit ihren schmucken Bäderarchitekturvillen und den Seebrücken sowie das kleine Ostseebad Baabe mit dem Fischerstrand. Von dort geht es dann zum ersten Mal auf die Boddenseite zum Bollwerk und durch die Baaber Heide am Schafberg vorbei weiter nach Middelhagen. Von hier führt die Strecke über Philipshagen weiter in das Ostseebad Göhren und damit zurück zur Ostseeseite. Am Meer entlang fahren wir dann weiter über Lobbe nach Thiessow, aber erst nach einem kurzen Abstecher zum Hafen Gager. Unsere Radtour endet dann am Hafen in Thiessow.